Über den Ort

Über den Ort

Nienstedt wurde erstmals in einer Urkunde aus dem Jahre 1193 erwähnt, als sechs Hufen Land in Nigenstede, wie der Ort damals genannt wurde, verkauft wurden.
Im Zuge einer Gebietsreform in Niedersachsen wurde das Dorf am 1. Januar 1973 einer von 16 Ortsteilen der Stadtgemeinde Bad Münder (zuvor gehörte es zum Altkreis Springe). 

Nienstedt liegt von Wald umgeben mitten im Deister, einem Teil des Niedersächsischen Berglandes. Hindurch fließt der Waltershagener Bach. Das Dorf wird auch „Die Perle im Deister“ genannt und ist die einzige größere Ansiedlung, die innerhalb des Höhenzuges und nicht an seinen Rändern liegt. Die nächsten Ortschaften in der Nachbarschaft sind Eimbeckhausen im Südwesten, der Barsinghäuser Stadtteil Egestorf im Nordosten sowie die Schaumburger Ortsteile Messenkamp und Altenhagen II im Westen.

Durch Nienstedt führt die Landesstraße 401 (Eimbeckhausen–Nienstedt–Egestorf), von der in der Ortschaft die Kreisstraße 61 (Nienstedt–Messenkamp) nach Westen abzweigt. Knapp 1,5 km nordöstlich von Nienstedt liegt an der L 401 auf dem Deisterkamm der Nienstedter Pass, ein 276,6 m ü. NHN hoher Gebirgspass.

Der Pass und eine Anhöhe an der K 61 in Richtung Eimbeckhausen sind bei Radsportlern beliebt, weil es im Raum Hannover die längsten, höchsten und auch steilsten Strecken sind, die mit Rennrädern durchgängig befahrbar sind. 
Alle höher hinaufführenden oder steileren Strecken enden für Rennräder als Sackgassen im Deister. 

Beliebt sind sie auch bei Motorradfahrern, die als Treffpunkt den Parkplatz Nienstedter Pass bevorzugen. Nach Protesten der Anwohner wurde die L 401 zwischen Nienstedt und Egestorf an Sonn- und Feiertagen zwischen 6 und 22 Uhr für motorisierte Zweiräder gesperrt.

Der Parkplatz Nienstedter Pass ist Ausgangspunkt für Wanderungen und Radfahrten mit dem Mountainbike, mit Einschränkungen auch mit dem Trekkingrad, über den Deisterkamm nach Nordwesten vorbei am Nordmannsturm (379 m ü. NN) nach Nienstedt oder Barsinghausen und nach Südosten vorbei am Annaturm (405 m ü. NN) nach Springe oder Wennigsen.

Den öffentlichen Personennahverkehr stellen Buslinien des Nahverkehrs Hameln-Pyrmont (Linie 18, verkehrt nur an Schultagen) und des GVH sicher. 
Die Buslinie 562 des GVH führt von Barsinghausen über Egestorf nach Nienstedt und überquert dabei den Deisterkamm. 
Die Wochenendverbindung ist mit der Fahrplanumstellung zum 15. Dezember 2019 eingestellt worden.

(Quelle Wikipedia)
Share by: